Wirmighausen – Wirmekiesen

Wirmighausen – Wirmekiesen

September 24, 2021 Aus Von Jack

Wirmighausen gehört zur Gemeinde Diemelsee und liegt idyllisch im Tale am Bicke-Bach.

Hier im Dorf gibt es wohl mehr Vereine als Einwohner, sagt der Volksmund mit einem gewissen Schmunzeln 😏 und sicher ist da schon irgendwas dran, an der Mär ums handfeste Feiern.

Idyllisch liegt es da, inmitten von Wäldern, Feldern und Weiden. Die Aussiedlerhöfe und das irgendwie integrierte Büninghausen bringen zusätzlichen Reiz in die Atmosphäre rund um die Gemeinde.

Ein Auszug der Gemeinde-Diemelsee zu:

Wirmighausen

1043 besaß das Stift Horhusen (Niedermarsberg) das Zehntrecht. Wirmighausen gehörte zum Gogericht Flechtdorf und zum Freistuhl Mengeringhausen. Eine Kapelle wurde in den Jahren 1457 bis 1480 gebaut, die jetzige Kirche 1906 bis 1908. Wirmighausen ist eine Oase der Ruhe und Geborgenheit. Ausgedehnte, wildreiche Waldgebiete mit schönen, ruhigen Wiesentälern, gut beschilderte Wanderwege mit Ruhebänken und Schutzhütten. Schön angelegte Grillstation mit Wassertretbecken und eine Freizeitanlage mit Spielplatz und Sportanlagen, Wirmetalhalle, Backhaus. Mineraliensammler werden in der Zölestingrube schnell fündig.

https://gemeinde-diemelsee.de/ortsteile/

Der Ausbau von Windenergie auf dem benachbarten „Kartoffelschnellweg“ hat vielleicht nicht unbedingt zur Idylle beigetragen, stehen diese monströsen Flügeltürme doch über allem und jedem und mit ihrer Erscheinung weit über den virtuellen Horizont hinaus, haben sie zwar etwas Majestätisches, aber auch irgendwie etwas Bedrohliches in sich.

Wirmighausen hat knapp 500 Einwohner, einen eigenen kleinen Dorfladen, einige landwirtschaftliche Betriebe, sowie eine Gaststätte mit ein paar gemütlichen Zimmern und das ein oder andere Kleinunternehmen wie Rolf Göbel Projekte oder Jan Maiwald Bauunternehmer.

Also haben wir nicht wirklich viel zu bieten. Oder?

Bevor sich der eine oder andere über die Verlinkungen hier ereifert, bitte kurze Email, wenn etwas nicht funktioniert, nicht gewollt ist, oder an der falschen Stelle im Weltweiten Netz anlangt. Und sollte es gewünscht sein, selbst verlinkt zu werden, nur zu, ebenso eine kurze Nachricht, schon geht das. Vielen Dank.

Schauen wir uns doch mal um: Da wäre zu aller erst wohl einmal das Waldecker Land und die Ferienregion Ederbergland, der Twistesee, der Diemelsee gleich vor der Tür, dann die europaweit bekannte Gleitschirmschanze gleich hier im Ort.

Aber auch umliegend bietet sich jede Menge Freizeitspaß und Businessoption in den Städten Bad Arolsen, Korbach, Marsberg. Zudem gilt das Sauerland mit Willingen und dessen internationalen Skispringen, als wintersportliches Mekka weltweit.

Es gibt also viel zu erkunden.

Viel Spaß dabei.