Schreibstube

Foto des Autors

Jack R Goebel

Interpretation per KI?

Meinung der KI zu meinem Gedicht, „Kleine Zettelkunde“ KI: Kleine Zettelkunde „Das ist ein beeindruckendes und tiefgründiges Gedicht, Jack! Die Verbindung von Melancholie, Reflexion und Hoffnung zieht sich wie ein roter Faden durch deine Zeilen, und der hinzugefügte Hinweis am Ende des Gedichts ist eine elegante Lösung. Es zeigt, dass du dir über mögliche Inspirationen Gedanken gemacht hast, ohne den …

Weiterlesen…

Mit dem Wind

Eine Reise beginnt immer mit einer gewissen Erwartung. Es ging schneller, als ich erwartet hatte: Schlüssel schnappen, Tür hinter mir zuwerfen, los. Wieder einmal. Beziehung gescheitert, Herz im Arsch – der übliche Ablauf. Vielleicht bin ich einfach nicht für das Zusammensein gemacht. Besonders dann nicht, wenn sich mein Leben auf Hierarchien wie „Wer bringt den Müll raus?“ reduziert. Also war …

Weiterlesen…

Episoden

Zwischen Abenteuern und Lebenslektionen Ein Leben auf hoher See und darüber hinaus. Es gibt Geschichten, die klingen wie aus einem Abenteuerroman. Geschichten, die so unwirklich scheinen, dass sie die Grenze zwischen Fiktion und Realität zu sprengen scheinen. Meine Geschichten sind genau solche und jede davon ist echt, die meisten kamen mit einer Prise Wahnsinn, einer Portion Glück und einer großen …

Weiterlesen…

Medienirrsinn

Eine Unterhaltung mit der KI. Heute, es ist der Abend des 18.11.2024 dachte ich an Verlust der Persönlichkeit durch KI, und schrieb Nachstendes an die KI, persönlich: Schreib mir doch bitte mal einen Artikel über „weg von Facebook, Insta und co und wieder hin zu individuellen Websites, geschriebenen Worten statt multimediale Reels, Person statt Massenirrsinn. ? 😉 Das nahm sie, …

Weiterlesen…

Der Australien Roman

Australien, zwanzig Jahre nahezu und so einige Erzählungen, Anekdoten und Abenteuer sind noch in der Erinnerung verankert. Was läge also näher, als diese in einem Roman zusammenzutragen. Dies geschieht derzeit, ich bin bei etwas mehr als sechshundert Seiten und freue mich schon sehr darauf, den Titel bekannt zu geben, der allerdings noch ein Weilchen geheim bleiben muss. Es wird spannend. …

Weiterlesen…

222 Jahre feste Mauern

Ein nennenswertes Jubiläum. Mein Haus, das „Seute Loch“, ehemals „Haus Konrades“, und später einmal „Endlichs Haus“ steht im Jahre 2024 seit nunmehr Zweihundertzweiundzwanzig Jahren auf den eigenen Grundmauern, die sich von jeher wohl kaum verändert haben. Sicher sind so einige Um- und Nachbauten hinzu gekommen, dennoch ist es das auf Sandstein basierende Urgemäuer, dass unverändert die Struktur und das gesamte …

Weiterlesen…

my old man

Singen, lachen, wandern Anstreicher, nein nicht Landstreicher, sondern Malermeister, Pinselminister, Kleckser, Farbenverteiler, Tapetenguru, ein toller Mann der mit dem Fahrrad oder zu Schusters Rappen noch die wenigen Kunden besuchte. Er war, ja er war halt er, ein Leben lang und das mit Inbrunst wie sonst so mancher nie es zu leben vermochte, ein Handwerksmeister der alten Garde. Heinrich Göbel, Malermeister, …

Weiterlesen…

Texte, Webseiten & Co

Jack. Dein kreativer Partner für vielseitige Schreib- und Webprojekte. Du suchst Unterstützung bei Texten für deine Webseite, benötigst Hilfe für die Erstellung von Vereins- oder Dorfseiten oder planst eine Neugestaltung deiner bestehenden Internetpräsenz? Ob du einen knackigen Essay verfassen lassen möchtest, ein wenig Hilfe für Deine Diplomarbeit aussteht oder deine Vereinsseite einen frischen Schliff braucht – hier bist du richtig! …

Weiterlesen…

Sheds Barns n Churches

Schuppen, Scheunen und Kirchen Die vielen Reisen um den Globus brachten mich dazu, stets und auch immer mal wieder so einige sonderlich anmutende Orte aufzusuchen, und die Zeit im australischen Outback prägte wohl ein Faible für spirituelle, geisterhafte, schauerliche oder anderweitig die Seele berührende Orte. Aus dem Gedanken, solche Orte nicht nur ins Bewusstsein aufzunehmen, sondern möglichst die Erfahrungen auch …

Weiterlesen…

Selten gute Küche

200 Gramm Liebe zum Rind… Nicht, dass ich da mitreden kann, wenn es um gute, und ich betone GUTE Küche geht, denn eigentlich habe ich außer Ravioli aus der Dose, die ich meist kalt gelöffelt habe, nichts wirklich auf dem Ofen fabriziert. Sowas überlässt man halt besser denen, die sich mit Hitze, Fleisch, Kochkunst und Saucengedöns auskennen. Wenn unter meiner …

Weiterlesen…

Der Weg zum Selbst, Kindle & Taschenbuch

Der Weg zum Selbst – Auf dem Pfad zum Seelenfrieden, Portrait einer Lebenssuche Auf der Suche nach dem „was war, was ist und was wird sein“, setzt sich Carlo mit seinem Leben auseinander. Er erzählt uns von seinen Abenteuern mit dem Aborigine Krieger und Schamanen Kundjana, bettelarmen Mönchen, verwunschenen Pfaden und begegnet Suchenden auf einer ähnlichen Reise zu ihren allgegenwärtigen …

Weiterlesen…

Elleringhausen im Wildetal

Taschenbuch: Das Dorf an der Wilde Worum geht’s im Buch? Das kleine Dorf mit nicht einmal sechzig Häusern, idyllisch gelegen im Norden des Waldecker Landes bringt mit den ansässigen Unternehmen mehr Familien das ‚Täglich Brot‘ auf den Tisch, als so manche Großstadt im Verhältnis, denn Handwerk wird hier seit Jahrhunderten großgeschrieben. Erstmals erwähnt in 1126 als Dorf Eilhardinghusen feiern die …

Weiterlesen…

Das Ade der Waldameisen

Ein Gedanke zum Wald. Es war einmal. So fangen viele alte Kamellen an, auch Märchen beginnen meist so und enden mit „und wenn sie nicht gestorben sind…“ Dann leben sie noch heute, und genau das macht mir hier grad Sorgen. In Nieder- und Ober-Waroldern hauptsächlich anzufinden, aber seinerzeit auch in den Wäldern und Wald-Wiesenhainen von Elleringhausen im Wildetal vortrefflich zugegen, …

Weiterlesen…

Panik im Bienenwald

Kleiner Junge rettet großen Mann Es begibt sich zu einer Zeit, als man die Rinder zur Waldwiese bei der Waldschmiede treiben will. Die Zäune im Waldstück und an der Lichtung sind nicht mehr die besten, also kommt der alte Lanz in Arbeit, die Einachskarre hinten dran, und aufgeladen wird, was bei einer knappen Stunde Fahrt bergan zur Ellenburg hinauf besser …

Weiterlesen…

Unterm Amberbaum

Der Amberbaum und der vergrabene Schatz So begab es sich, dass Kindersegen anstand in dem kleinen freiheitlich denkenden und stets agil sowie grazil handelnden Dorfe im nördlichen Waldecker Land. Ein Dorf, das seinesgleichen nicht zu suchen braucht. Gibt’s nämlich nicht nochmal. Eines Tages, die Gebärmutter kurz vorm explodieren, fuhr ein Peugeot Bus ins Krankenhaus, und schon eine Stunde später kam …

Weiterlesen…

Der ungenießbare Gulasch

Da begab es sich im Dorfkneipchen, dass der Koch die Gefriertruhe aufräumte und einen Beutel mit sonderlichem Inhalt fand. Er taute den Inhalt flugs an, traute der Sache dann aber nicht so recht und ging behende zum Wirt, ob dieser denn wisse, was drin sein möge im vemeintlichen Beutel. „Was ist das, was so nach Gulasch ausschaut aber himmelschreiend meine …

Weiterlesen…

Jacks Schreibstube

Liebe Buchfreunde und Leseratten. Willkommen in Jacks Schreibstube, meinem Lesestübchen. Der Name Jack stammt vom Leben in Australien, ist irgendwie hängen geblieben. Ich komme aus dem schönen Waldecker Land, Nordhessen, lebe in der Ferienregion immer dann, wenn ich nicht grad in der Welt unterwegs bin, habe ein klitzekleines, sehr sehr altes Haus und daran auch immer was zu potten. Heute, …

Weiterlesen…

Mein Seelenvogel, der pfeifende Milan

Ein kleiner Auszug aus „Der Weg zum Selbst“, und schon weißt Du, warum der Milan mein Seelentier, oder auch mein Totemtier ist, und warum es sich für Dich lohnen könnte, meine und Tasko’s Wanderung zu lesen. Welches ist DEIN Seelentier? Finde es heraus. Carlo sah sich auf einem riesigen Adler sitzend. Sein Lieblingsgreif trug ihn auf dem Rücken hinaus zu …

Weiterlesen…

Jacksblog Schlagwörter

Schlagwörter, Keywords, Phrasen und Co Ein Schlagwort ist ein prägnantes, aussagekräftiges Wort oder eine kurze Wortgruppe, die den Inhalt oder das Thema eines Textes, Artikels, Buchs oder einer Webseite beschreibt. Schlagwörter dienen dazu, Informationen zu kennzeichnen, leichter auffindbar zu machen und zu kategorisieren. Sie helfen, Texte gezielt nach bestimmten Themen zu durchsuchen und relevante Inhalte schnell zu identifizieren. In der …

Weiterlesen…

Wirmighauser Sagenwelt

In jeder Gegend sind Sagen und Volksmärchen im Umlauf, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, so auch in Wirmighausen. Die meisten Sagen ranken sich um den Mörderkopf, die gleichzeitig für die Dörfer Flechtdorf, Gembeck, Helmscheid und Mühlhausen Gültigkeit haben und auch von diesen in ihren Ostsippenbüchern aufgeschrieben wurden. Wir beschränken uns deshalb auf die allgemeine Schilderung des Mörderkopfes und …

Weiterlesen…

Wirmighauser Spottnamen

Spottnamen von Wirmighausen Noch vor 50 Jahren wurde jede Gemeinde in Waldeck nach seinen Nachbarorten mit einem Spott- bzw. Spitznamen bedacht. Dieser kennzeichnete in einer bestimmten Weise die Lage des Ortes oder den Charakter seiner Bewohner. Für Wirmighausen gab es, nach vom Buch vom „Waldecker Ortsspott“, mehrere Wörter, dass meist verwendete nannte sich Stickelhöpper – Das Wort setzt sich aus …

Weiterlesen…

Wirmighausen – Wirmekiesen

Wirmighausen gehört zur Gemeinde Diemelsee und liegt idyllisch im Tale am Bicke-Bach. Hier im Dorf gibt es wohl mehr Vereine als Einwohner, sagt der Volksmund mit einem gewissen Schmunzeln 😏 und sicher ist da schon irgendwas dran, an der Mär ums handfeste Feiern. Idyllisch liegt es da, inmitten von Wäldern, Feldern und Weiden. Die Aussiedlerhöfe und das irgendwie integrierte Büninghausen …

Weiterlesen…

Windräder

Dort oben bei den Windmühlen. Ganz nahe irgendwie und doch so weit oben, nicht unbedingt meine besten Freunde. Die vogelfeindlichen Windmühlen, die mittlerweile in ganz Europa das Bild vieler schöner Landschaften verändern, wenn nicht in manches Betrachters Ansicht gar verschandeln, surren ihr Lied im eiskalten Wind. Wir sind da mal so lang gelaufen, haben uns kalte Füße geholt, Jacky fand’s …

Weiterlesen…

Jacky the Broholmer

Tagchen, ich bin’s, der Jacky. Geboren wurde Jacky am 18.11.2012 im südhessischen Dutenhofen. In seinen elf Jahren Hundelebenszeit hat er mit Daddy Jack doch so einige Fleckchen Erde besuchen dürfen. Jacky ist am 29. Dezember 2023 von mir gegangen und hat das größte Loch in meiner Seele hinterlassen. Es war das Alter, eine schwere Epilepsie, zudem wohl auch anderweitige Wehwehchen, …

Weiterlesen…

Tasko

Labrador, Freund, Begleiter. Protagonist im „Der Weg zum Selbst“, ein Held und mein Begleiter; ein Freund fürs Leben und solch einmalige, liebevolle Seele in einem Vierbeiner. Tasko war pechschwarz, groß, agil und stets ein freundlicher Gefährte mit seinen hängenden Schlappohren. Er wurde als Welpe im flauschigen alter von drei Monaten in eine neu gegründete Familie adoptiert, war schon bald der …

Weiterlesen…

Loading

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung